8-Bit-Welt / Meinungen, Programme und Hardware

Vorwort



Hallo 8-Bit-Fans,

 die 8-Bit-Welt befindet sich mittlerweile seit 1996 im Internet. Sie wächst langsam aber stetig. Ziel ist es, möglichst das gesamte gesammelte Wissen zum C64/C128 für den interessierten User frei zur Verfügung zu stellen. Die Betonung liegt eindeutig auf FREI, denn zu lange wurden die kommerziellen Zeitschriften Dreh- und Angelpunkt der C64/C128-Fans.

 Das hatte zur Folge, daß es anscheinend keinen Commodore-Club mehr in Deutschland gibt. Wozu auch? Jahrelang haben die 64'er und die MagicDisk ihre Leser mit Informationen versorgt. Im Laufe der Jahre wurden neue Informationen jedoch immer knapper, so daß irgendwann die MagicDisk vom Verlag der 64'er aufgekauft wurde. Die 64'er betrieb von da an ein Recycling ihrer eigenen sowie der neu erworbenen Artikel und Programme.

 Zugleich nahm das Niveau der 64'er von Ausgabe zu Ausgabe immer mehr ab. Die Grenze der Geduld und der Anspruchslosigkeit wurde für die meisten jedoch erst zu dem Zeitpunkt überschritten, als die 64'er lediglich auf Diskette in der PCgo! weiterexistieren sollte. Die meisten kündigten ihr Abo und verabschiedeten sich von der C64-Szene. Einige andere fanden sich jedoch im Projekt: "GO64!" wieder, eine Zeitschrift, die von ihren Lesern gestaltet werden sollte.

 Die "GO64!" des CSW-Verlags hatte anfangs enorm mit dem Problem zu kämpfen, die erforderlichen ABO-Zahlen zu erreichen. Eine Werbung auf dem Umschlagblatt der 64'er wurde verweigert, so daß in mühevoller Kleinarbeit Abonnenten mit Rundschreibenaktionen gewonnen werden mußten. Mittlerweile scheint sich Situation ein wenig gefestigt zu haben.

[2015] Mittlerweile habe ich die GO64! abbestellt. Einerseits weil ich eine zeitlang für die GO64! mehr im Abo bezahlt hatte, als das identische RETRO-Magazin kostete. Zum anderen sind mir die Spiele-Glanzseiten zu viel geworden.

Momentan beziehe ich daher das RETURN-Magazin, welches für mich mehr Informationsgehalt hat.

 Meine C64/C128-Aktivitäten werden sich alle auf dieser Homepage widerspiegeln. Hier bekommt Ihr meine Artikel und Programme gratis zu sehen.

 (Sven Friedrichs)


Inhalt

   

Zurueck